DAM zu Gast bei Ex Libris: Hybrid Tbilisi – Betrachtungen zur Architektur in Georgien

DAM zu Gast bei Ex Libris: Hybrid Tbilisi – Betrach...

Am
Do. 06.12.2018

DAM zu Gast bei Ex Libris: Hybrid Tbilisi – Betrachtungen zur Architektur in Georgien

Peter Cachola Schmal und Irina Kurtishvili

Am 6. Dezember werden Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt, und Irina Kurtishvili, Kuratorin der Ausstellung „Hybrid Tbilisi“ zu Gast bei Ungers Archiv für Architekturwissenschaft in Köln sein und über zeitgenössische georgische Architektur sprechen.

Unter dem Motto "Georgia – Made by Characters" gastierte Georgien 2018 erstmalig auf der Frankfurter Buchmesse. Im Vorfeld dazu hat das Deutsche Architekturmuseum eine Exkursion in die Hauptstadt Tiflis unternommen. Daraus entstand in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Irina Kurtishvili und anderen georgischen Akteuren die Ausstellung "Hybrid Tbilisi – Betrachtungen zur Architektur in Georgien", die noch bis zum 13. Januar 2019 im DAM zu sehen ist.

Es sind vor allem die unterschiedlichen baulichen Schichten, in denen sich verschiedene politische Zeiten des Landes widerspiegeln, die Tiflis interessant machen. Die brutalistische Architektur der Sowjetzeit wird mittlerweile von spektakulären Neubauten kontrastiert, die ihrerseits neben klassizistischer Architektur des 19. Jahrhunderts und mittelalterlichen Kirchen stehen. Das Gefühl des „nicht hier – nicht dort“, geistig und geografisch zwischen Russland, Europa und der Türkei, zwischen Orient und Okzident hat eine besondere Identität in Georgien hervorgebracht, die sich vor allem in den Straßen von Tiflis manifestiert. Aktuell wird viel gebaut, rekonstruiert und abgerissen in der Stadt – nicht von ungefähr findet Ende Oktober die erste Architekturbiennale in Tiflis statt.

Im UAA sprechen die Kuratoren der Ausstellung "Hybrid Tbilisi" über Architektur aus der Ära Saakashvili und über die Geschichte des Wohnens in der Stadt – von den großbürgerlichen Palästen über die sowjetischen Plattenbauten bis hin zum aktuellen dernier cri, den Eurostyle Condominiums.

Vortrag: 6. Dezember, Beginn 19 Uhr
UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft
Belvederestraße 60
50933 Köln

Begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung per E-Mail info@ungersarchiv.de oder Fax (0221) 94 98 36-6
Eintritt: Der Kostenbeitrag beträgt 10 EUR, für Studenten 5 EUR, Mitglieder des Freundeskreises UAA kostenfrei

Die Ex Libris-Veranstaltung wird für Mitglieder der AKNW als Fortbildung mit zwei Unterrichtsstunden anerkannt.

Veranstaltungsort:
UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft
Belvederestraße 60
Deutschland - 50933 Köln

Adresse in Google Maps anzeigen

Kategorie:
Lesung/ Vortrag

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen