Am
Do. 26.09.2013
Fachtagung PV-Stromspeicherung in Gebäuden
Veranstaltungsort:
Messe Augsburg
ASMV GmbH
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg
Beschreibung:
Betreiber von neu installierten PV-Anlagen erhalten für eingespeisten Solarstrom deutlich weniger Vergütung als eingekaufter Strom derzeit kostet. Diese Tatsache legt den Gedanken nahe, den selbst erzeugten
PV-Strom lieber selbst zu verbrauchen, als anschließend Haushaltsstrom wieder teuer einzukaufen. Voraussetzung dafür ist ein System, das den tagsüber erzeugten Strom auch für die Nachtstunden und sonnenarme Tage speichern kann.
Viele Hersteller bieten inzwischen Solarstromspeicher an, die entweder auf Blei- oder Lithium-Technologie basieren. Noch sind diese sehr kostenintensiv, jedoch ist damit zu rechnen, dass die Preise in den nächsten Jahren fallen werden. Außerdem wird die jüngst beschlossene Förderung von Batteriespeichern für PV-Anlagen durch die KfW-Bankengruppe das Interesse der Verbraucher noch ankurbeln. Gefördert wird ab 01. Mai 2013 die Anschaffung eines Speichers für PV-Anlagen mit einer Nennleistung von maximal 30 kWp. Dies gilt für PV-Anlagen, die nach dem 01.01.2013 in Betrieb genommen wurden.
Die Fachtagung "PV-Stromspeicherung in Gebäuden" stellt die bestehenden Batterie-Technologien mit ihren Vor- und Nachteilen vor und gibt einen aktuellen Überblick über die am Markt verfügbaren Produkte. Sie erläutert das Potenzial von Stromspeichersystemen und ihre Rolle im Stromnetz der Zukunft, geht auf Planungsdetails ein und gibt Details zur neuen Speicherförderung bekannt.
- Veranstaltungsort:
- Messe Augsburg
Am Messezentrum 5
D - 86159 Augsburg
- Öffnungszeiten:
- Von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
- Telefon:
- +49 (0) 8 21 - 25 72-0
- Fax:
- +49 (0) 8 21 - 25 72-1 05
- Kontakt-E-Mail:
- redaktion@reeco.eu
- Weitere Infos:
- http://www.renexpo.de
- Kategorie:
- Konferenz / Tagung