Am
Mi. 03.02.2010
Designing for People – some Implications?
Prof. Dr. Amos Rapoport
Öffentlicher Vortrag des australisch/amerikanischen Architektur-Antropologen Prof. Amos Rapoport
Mittwoch 3. Februar in Darmstadt
Der Altmeister Amos Rapoport hat mit seinem 1969 veröffentlichten Buch "House, Form and Culture" Pionierarbeit geleistet, indem er sich als erster Architekt nicht damit zufrieden gab, traditionelle Baukulturen lediglich zu dokumentieren, sondern ein wissenschaftliches Gerüst über den Einfluß der zahreichen physischen, psychologischen, praktischen und kulturellen Faktoren in deren Genese entwickelt hat. Damit hat den den Grundstein gelegt zu den im englischsprachingen Raum fest etablierten "Environment Behaviour Studies", die Meta-Wissenschaft zwischen Architektur, Städtebau, Ethnologie und Psychologie anzusiedeln sind. Im Kontext dieses Interessensfeldes hat Rapoport über 200 Aufätze, Buchbeiträge und ein Dutzend Bücher verfasst. Seine Schriften wurden ins Französisch, Spanisch, Deutsch, Griechisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch übersetzt.
In seinem mit "Designing for People – some Implications?" überschriebenen Vortrag stellte er provokante und bisher nicht veröffentliche Thesen zu notwendigen Qualitäten und landläufigen Mißverständnissen in der Entstehung der gebauten Umwelt vor.
Der englischsprachige Vortrag findet am Mittwoch, 3. Februar um 18 Uhr im großen Hörsaal des Fachbereichs Architektur an der TU Darmstadt statt. Der Eintritt ist frei. Adresse: El-Lissitzky Strasse 1 (Lichtwiese), 64287 Darmstadt. Informationen: Fachgebiet Planenund Bauen in außereuropäischen Regionen, Prof. Kosta Mathéy, Tel 06151-163637.
- Veranstaltungsort:
- TU-Darmstadt, Architektur
El-Lissitzky-Straße 1
- 64287 Darmstadt
- Öffnungszeiten:
- 18 Uhr
- Telefon:
- 06151/ 163781
- Fax:
- 06151/ 166868
- Kontakt-E-Mail:
- kosta.mathey@par.tu-darmstadt.de
- Weitere Infos:
- http://www.par-darmstadt.de
- Kategorie:
- Diskussion | Lesung/ Vortrag