Die Zukunft der Stadtplanung. Aufgaben · Profession · Lehre

Die Zukunft der Stadtplanung. Aufgaben · Profession ...

Am
Do. 29.10.2009

Die Zukunft der Stadtplanung. Aufgaben · Profession · Lehre

Prof. Dr. Klaus Selle

Veranstalter
Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung
Prof. Dr. Klaus Selle
RWTH Aachen_Fakultät für Architektur

in Kooperation mit
Prof. Dr. Uwe Altrock, Universität Kassel
Prof. Dr. Rainer Danielzyk, ILS
Prof. Kunibert Wachten, ISL_RWTH Aachen

Thema
Stadtentwicklung und Bauwirtschaft befinden sich in tiefgreifenden und widersprüchlichen Wandlungsprozessen. Allein schon die gegensätzlichen Schlagworte wie »Schrumpfung« hier, »Wachsende Städte« dort, »Renaissance der Innenstadt« bei fortdauernder »Außenentwicklung« eröffnen das Spektrum. Dazu kommen veränderte Rahmenbedingungen: sinkende Handlungsspielräume öffentlicher Akteure bei gleichzeitig umfassender werdenden Gestaltungsaufgaben, die zudem in einem Geflecht von Akteuren in Angriff genommen werden. Die zu bewältigenden Aufgaben stehen darüber hinaus im Spannungsfeld zwischen rasch wechselnden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einerseits und dem Verlangen nach Planungssicherheit andererseits.

Das Berufsbild der Stadtplanung hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert: Das Tätigkeitsspektrum erweiterte sich hin zu Management- und Entwicklungsaufgaben, die Bedeutung kooperativer Arbeitsformen nahm zu und nicht zuletzt wurden und werden immer mehr Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der öffentlichen Verwaltungen und im Ausland angeboten. Diese Entwicklungen gehen weiter: Welche Veränderungen sind zukünftig zu erwarten?

Der Wandel von Aufgaben und Berufsbild hat auch Rückwirkungen auf die Universitäten und Hochschulen: Was sind die zukünftig wichtigen Qualifikationen? Wie sollen sie erworben werden? Es gibt aber noch einen weiteren Anlass, heute über die Stadtplanungs-Ausbildung neu nachzudenken: Mit der Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse und der zunehmenden Ausdifferenzierung postgradualer Angebote verändert sich die Ausbildungslandschaft grundlegend. Woran orientiert sich diese Entwicklung?

Das Ziel der PT-Tagung 2009 ist also
• die Aufgaben der Stadtplanung vor dem Hintergrund der sich wandelnden Rahmenbedingungen der Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive zu diskutieren,
• den Wandel der Profession in einem Disziplinen und Generationen übergreifenden Austausch zu erörtern und Gemeinsamkeiten im Aufgaben- und Rollenverständnis zu identifizieren,
• Folgerungen (nicht nur) für die Lehre abzuleiten.

Die Veranstaltung richtet sich an Praktiker und Wissenschaftler aus allen beteiligten Handlungs- und Forschungsfeldern. Diesem interdisziplinären Ansatz entspricht auch die fachliche Zusammensetzung des Referentenkreises.

Veranstaltungsort:
RWTH Aachen, SuperC
Templergraben 57
NRW - 52056 Aachen

Adresse in Google Maps anzeigen

Telefon:
0241 - 80 98 300
Fax:
0241 - 80 92 137
Kontakt-E-Mail:
tagung09@pt.rwth-aachen.de
Weitere Infos:
http://pt.rwth-aachen.de
Kategorie:
Diskussion | Kolloquium | Konferenz / Tagung | Lesung/ Vortrag | Symposium | Workshop | Event | Kostenpflichtiger Kurs

Zur Nutzung von archinoah anmelden

Angemeldet bleiben

Nutzen Sie diese Option nur auf einem privaten Computer, auf den keine fremden Personen Zugriff haben!

Passwort vergessen? | Konto erstellen